Wir packen’s an!

Vor einigen Monaten ging eine Idee durch die Presse, wo Schweizer Klimaforscher der ETH Zürich mal nicht von Flugverboten, Photovoltaikanlagen und Einschränkungen für Mensch und Industrie sprachen, sondern die Erkenntnis verbreitet haben, dass Bäume und Wälder in der Lage sind, große Mengen CO2 zu speichern und das langfristig für viele Generationen.

Das Land Schleswig-Holstein richtet in diesem Jahr die Feier zum 29. Geburtstag der Deutschen Einheit aus. Dabei wurde die Idee des Einheitsbuddelns entwickelt. Jeder Mensch pflanzt einen Baum. Jedes Jahr zum Tag der deutschen Einheit.

Als Aluminiumwerk Unna AG schließen wir uns dieser Kampagne an und pflanzen in diesem Jahr für jeden unserer Mitarbeiter einen Baum auf unseren eigenen Grundstücken. Bereits heute gibt es größere grüne Bereiche in unserem Unternehmen, auf denen Bäume, Sträucher und Wiesenpflanzen sich wohl fühlen.

Die erste Pflanzaktion fand am 12. September statt. Dabei wurden insgesamt knapp 70 Bäume in die Erde gesetzt und werden zukünftig in den nächsten Jahren persönlich von dem jeweiligen Baumpaten betreut.

Wir ermuntern unsere Mitarbeiter und alle unsere Stakeholder dazu, es uns gleich zu tun und dieses Land grüner zu machen. Für uns ist es sogar eine win-win-win Situation. Lärm und Staub der benachbarten Straßen und Bahnlinien werden ebenfalls reduziert beziehungsweise gefiltert zusätzlich zum reinen Beitrag der CO2-Einsparung.

Leave a Reply